MCÖ Breakfast:
Was macht die Zielgruppen der GamerInnen und E-Sport als Plattform so speziell und wie spricht man sie idealtypisch an?

10. September 2024 ab 09:05 Uhr, Einlass ab 08:30 Uhr

Hotel Jaz in the City Wien, Windmühlgasse 28, 1060 Wien

Kostenlos anmelden

Melde Dich kostenlos zu unserem zweiten Breakfast Briefing zum Thema "GamerInnen als & E-Sport als Plattform zur Erreichung der Marketingziele" und freue Dich auf drei spannende 20-Minuten-Vorträge.

Was macht die Zielgruppen der GamerInnen und E-Sport als Plattform so speziell und wie spricht man sie idealtypisch an?

Die Zielgruppen der GamerInnen und E-Sport als Marketingplattform waren lange unterschätzt: Doch das Image der Couch-Potatoes, die Fast Food konsumieren, sich für die Außenwelt kaum interessieren und Konsummuffel sind, hat längst ausgedient. Sowohl GamerInnen, als auch E-Sport-Interesierte gelten heute – und das belegen zahlreiche Studien aus dem In- und Ausland – als ausgabefreudige Konsumenten, die auf Premium-Marken stehen und für ihr Umfeld als MultiplikatorInnen gelten. Nicht umsonst erachten Marketing-Entscheider und Media-Planer seit einigen Jahren GamerInnen als spannende Zielgruppe und E-Sport als ideale Plattform, um die eigenen Marketingziele zu erreichen.

Das Breakfast Briefing des Marketing Club Österreich in Kooperation mit dem Vermarktungsunternehmen Purpur Media liefert einen breiten Blick auf die Thematik: Der Sachbuchautor Harald Koberg („Streitpunkt Games“) geht auf soziologische Aspekte der Gaming-Kultur ein. Die Media-Experten Sarah Schwarzinger und Johannes Riepl von der Mediaagentur Mediaplus erläutern, mit welchen Mediastrategien man bei den Zielgruppen der GamerInnen punkten kann sowie E-Sport clever als Vehikel nutzt. Und Irina Kuntze, Leiterin der A1 eSports League Austria, schildert, wie Marken von Sponsoring, Partnerschaften und Kooperationen mit eSports League profitieren.

Ablauf

08:30 Uhr

Doors open/Frühstück

09:05 Uhr

Opening Keynote: „Wer ‚die GamerInnen‘ sind und was sie sauer macht“

 Harald Koberg, Amt der Steiermärkischen Landesregierung/Verein Ludovico

09:25 Uhr

Best Practice Keynote: „Warum man die Zielgruppe der GamerInnen ernst nehmen sollte und mit welchen Strategien man punkten kann“

 Sarah Schwarzinger, Mediaplus und Johannes Riepl, Mediaplus

09:45 Uhr

Best Practice Keynote: „Wie Marken und Unternehmen von Partnerschaften im E-Sports Bereich profitieren – am Beispiel von A1 eSports“

Irina Kuntze, A1

10:05 Uhr

Verabschiedung

Regina Loster, MCÖ

10:10 Uhr

Ausklang/Frühstück

10:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Speaker

Harald Koberg, Amt der Steiermärkischen Landesregierung/Verein Ludovico

Harald Koberg

Harald Koberg ist Experte für Gaming-Kulturen und soziale Fragen der Digitalisierung. Koberg arbeitet für die Fachabteilung Gesellschaft des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, für den Verein Ludovico und als Lehrender an verschiedenen Bildungsinstitutionen. 2024 erschien sein Sachbuch „Streitpunkt Games“.

Sarah Schwarzinger, Mediaplus

Sarah Schwarzinger

Sarah Schwarzinger ist seit 2021 bei Mediaplus Austria tätig und zwar als Strategy & Business Innovation Managerin. Sie beschäftigt sich mit Strategien für (Neu-)Kunden, entwicklt kreative Mediaideen und managt Awards. Dabei beschäftige sie sich auch mit Trends, künstlicher Intelligenz und Gaming. Wenn sie nicht gerade an Mediaplus-Projekten arbeitet, findet man Sarah Schwarzinger beim Sporttreiben, auf Branchenevents oder auch mit ihren Liebling-Games vor der Konsole.

Johannes Riepl, Mediaplus

Johannes Riepl

Johannes Riepl ist seit 2022 bei Mediaplus Austria im Bereich Digital Consulting & Planning tätig. Er berät Kunden aus verschiedenen Branchen, plant Mediakampagnen und bringt diese zur Umsetzung. Da Themen wie Web 3, künstliche Intelligenz und Gaming auch in der Mediaplanung immer wichtiger werden, beschäftigt er sich intensiv mit diesen und hat sich stark für die Weiterentwicklung des Gaming-Media-Angebots eingesetzt. Auch abseits seiner beruflichen Tätigkeit ist Johannes Riepl begeisterter Gamer.

Irina Kuntze, A1 eSports League Austria

Irina Kuntze

Irina Kuntze ist passionierte Freizeit-Gamerin und gestaltet seit mehr als sieben Jahren die E-Sports Szene in Österreich maßgeblich mit. Als Verantwortliche für A1 eSports – Österreichs größte E-Sports Plattform – managt sie Strategie, Partnerschaften, Events und Kommunikation.