„Digital Advertising spielt für Mazda eine wichtige und entscheidende Rolle“

Tamara Scheiflinger ist Supervisor Online Marketing & CRM bei Mazda Austria. Im Interview erklärt Scheiflinger, wie sie die Zukunft der Digitalwerbung sieht, welche Digitalstrategie Mazda Austria verfolgt und was sie persönlich an Display Advertising schätzt.

Tamara Scheiflinger (c) Mazda Austria

Laut der aktuellen marketagent.com-Studie „Werbe- und Medienlandschaft 2027“ gehen Österreichs Werbe- und Marketingprofis davon aus, dass sich der Anteil der Digital-Spendings an den Gesamtwerbespendings von derzeit ungefähr 17 Prozent im Jahr 2017 in Richtung 30 Prozent bewegen werden. Teilen Sie diese Einschätzung?

Tamara Scheiflinger: Ja, dem kann ich definitiv zustimmen.

Wenn wir nicht ganz so weit in die Zukunft schauen: In welchen Teildisziplinen des Digital Marketing sehen Sie aktuell Wachstumsbereiche?

Tamara Scheiflinger: Wachstumspotential sehe ich bei Content Marketing, Native Advertising, Mobile Advertising, Programmatic, Social Media, Digital Innovations wie Artificial Intelligence und Marketing Automation/CRM.

Welche Rolle nimmt Digital Advertising im Gesamtwerbemix aus Ihrer Sicht für Automotive generell und für Mazda Austria im Speziellen ein?

Tamara Scheiflinger: Digital Advertising spielt eine sehr wichtige und entscheidende Rolle bei uns und im Automotive Bereich generell. Speziell zu Beginn der Customer Journey kann man mit den richtigen Werbemaßnahmen Awareness schaffen und den Kunden bis zur Consideration Phase begleiten. Hier ist der Einsatz eines Marketing Automation Tools eine tolle Unterstützung.

Wie würden Sie Ihre Display-Advertising-Strategie beschreiben?

Tamara Scheiflinger: Um die sogenannte Banner Blindness zu verhindern, versuchen wir natürlich mit kreativen Werbemitteln zu arbeiten. Display Advertising ist dynamisch und multimedial: Neben Bildern werben wir mit Bewegtbild und interaktiven Elementen. Unser Fokus liegt hier klar auf der Kreativität der Werbemittel. Und wir setzen auch auf Native Advertising.

Was ist Ihnen in Zusammenhang mit Display Advertising wichtig und aus welchen Beweggründen sind Sie zu einem treuen Purpur-Media-Kunden geworden?

Tamara Scheiflinger: Die Themen (Re-)Targeting und intelligenter Big-Data-Lösungen sind für mich sehr wichtig. Der User soll die richtige Werbung zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Gerät – Desktop oder Mobile – erhalten. So profitiert natürlich der User, der nur Werbung angezeigt bekommt, die für ihn unmittelbare Relevanz hat. Und wir steigern die Werbewirkung und minimieren Streuverluste. Nicht zu vergessen die positiven Branding-Effekte, die sich daraus ergeben. Und Purpur Media ist hier für uns der ideale Partner. 

 

Folge uns